Stockholm

Weihnachten in Stockholm

heuer haben wir beschlossen Weihnachten in Stockholm zu verbringen. Wie zu erwarten war ein kaltes Vorhaben. Das Wetter hat mitgespielt, es war zwar kaum Schnee, dafür meist Sonnig, wenn die Sonne auch gegen 15Uhr auch schon wieder weg war. Also kaum konnte sie einen wärmen war sie auch schon wieder verschwunden. Ich hatte den Eindruck, dass die Sonne im Winter nie den Boden berührt. Unsere Unterkunft Radisson Blue Waterfront ist sehr zu empfehlen.
Bei unserem ersten Stadtbummel hielten wir gleich Ausschau nach Weihnachtsmärkten. Wir wurden auch fündig und stellten fest, dass hier auf Weihnachtsmärkten in erster Linie Essen und Trinken zu finden sind, vereinzelt div. Handarbeiten.
Was natürlich nicht fehlen darf, der Besuch im Nobelmuseum. War jetzt nicht ganz das was wir erwartet hatten, aber doch nett. Spätestens nach 2 Stunden mussten wir uns Aufwärmen und einheimische Snacks versuchen.
Das Vasa Museum in Stockholm ist auf jeden Fall ein Highlight, hier befindet sich ein fast vollständig erhaltenes, auf seiner Jungfernfahrt 1628 gesunkenes Kriegsschiff Vasa sowie dessen Geschichte. Hier wurde anscheinend ein Museum rund um ein Schiff gebaut. Sehr imposant und spannend. Zum besseren Verständnis gibt es auch einen Film, den muss man unbedingt anschauen, der erklärt vieles.
In Stockholm gibt es auch viele U-Bahnstationen, die künstlerisch Gestaltet wurden und auch Sehenswert sind. (Die U-Bahn in Stockholm wurde 1950 eröffnet und hat 100 Stationen, wovon 47 unter und 53 über der Erde liegen. Sie trägt den Beinamen „längste Kunstgalerie der Welt“, da mehr als 90 Stationen mit Kunst verziert sind).
Das Freilichtmuseum Skansen ist auf jeden Fall einen Ausflug wert. Hier gibt es einen kleinen Tierpark mir Rentieren Elchen und einiges mehr und auch alte Häuser wo man sieht wie die Leute früher gelebt und gewirkt haben. Hier muss man einen ganzen Tag einplanen.
Zu guter letzt noch das Abba Museum, sehr teuer aber auch sehr Sehenswert, ist aber sicher auch eine Generationsfrage.
Was natürlich nicht fehlen darf in einem nordischen Land ist ein Wikingermuseum.
Wenn man über Weihnachten Stockholm besucht, sollte man vorher die Museumsbesuche gut planen, es haben natürlich am 23. und 24. nicht alle offen. Vielleicht ist es besser im Sommer die Stadt zu besuchen, da ist es nicht so früh finster und nicht ganz so kalt.

Stockholm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert